ActiveKid GmbH als Träger
ActiveKid GmbH ist ein Unternehmen (gegründet durch die Familie Greinert), das Kindertagesstätten plant und betreibt mit Sitz in 07, 17,             68161 Mannheim. Der Gründungsimpuls wird getragen von dem besonderen Anliegen, Kinder in einer entwicklungsgerechten Umgebung durch bestmögliche pädagogische Interaktion ganzheitlich zu fördern. Die besondere Zugangsweise besteht darin, Kinder in ihrer natürlich vorhandenen Neugierde und dem natürlichen Bewegungsdrang abzuholen, indem ihnen Bildungsräume angeboten werden, die explorative Aktivität ermöglichen und in denen spiel- und bewegungsbezogene Interaktion das Bildungspotential vollumfänglich ausschöpfen helfen. Die Entfaltungsmöglichkeiten kindlicher Bewegung haben sich in den letzten 30 Jahren rapide verschlechtert. Zunehmende Verbauung und Zerschneidung von Spielräumen, Verinselung von Bewegungsangeboten, passives Mobilitätsverhalten, wachsende digitale Medienangebote und labilere Familienstrukturen stellen Risikofaktoren einer gesunden Entwicklung dar. ActiveKid blickt deshalb voraus, um im Sinne primärpräventiver Intervention jene Grundlagen zu schaffen, auf der sich Kinder zu gesunden, aktiven und verantwortungsbewussten Erwachsenen entwickeln, die ihrerseits wiederum nachfolgenden Generationen einen lebenswerten Bildungsraum hinterlassen möchten. Wir fördern Bewegung deshalb nicht nur um ihrer selbst willen, sondern mit ko-konstruktiver Absicht: Wer menschliche Aktivität fördert, legt die gedeihlichen Grundlagen für seine kognitive, sozial-sprachliche, emotionale und körperlich-sinnliche Gesamtentwicklung als Akt der Rückgewinnung für eine gedeihliche Gesellschaft.
Trägerkonzept
Die Säulen unseres Konzepts:
  • Liebevolle, professionelle, individuelle, verantwortungsbewusste Betreuung
  • Förderung der sozialemotionalen, sprachlichen, motorisch-körperlichen, künstlerisch-musischen, technisch-handwerklichen und natur-/umweltbezogenen Kompetenz,Rahmen für die Bildungspartnerschaft:
  • Ganzjährige Öffnung (für Eltern attraktive Schließzeiten)
  • Täglich lange Öffnungszeiten (Mo – Fr / 7.00 – 18.00 Uhr, Sa nach Vereinbarung)
  • Flexible „Buchungszeiten“
Bewegung
Die Besonderheit unseres Konzeptes ist es, den natürlichen Bewegungsdrang von Kindern in den ersten Lebensjahren aufzugreifen und entwicklungsgerecht durch Spiel-, Aktivitäts-, aber auch Rückzugsräume zu unterstützen ActiveKid möchte Kinder zum frühest sinnvollen Zeitpunkt an die Bewegungs-, Spiel- und Sportkultur heranführen. Bewegung macht Kindern nicht nur viel Freude, sondern sie ist wichtig für die gesunde Entwicklung und fördert durch die systematische Schaffung von Erfolgserlebnissen das Selbstvertrauen in die eigenen Kompetenzen. Neben der körperlich-motorischen Entwicklung soll auch die geistige, emotionale und soziale Entwicklung durch Bewegung und Spiel gefördert werden. Dabei geht ActiveKid auf Basis aktueller wissenschaftlicher Befunde weder von einem Automatismus der geistigen Förderung durch Bewegung aus, noch von der sog. „Transferhypothese“, dass prosoziales Verhalten beim gemeinsamen Bewegen auch positives Sozialverhalten in anderen Situationen bedingt. Stattdessen muss, um die vermutete positive Wirkung auf das Wohlbefinden, die Stimmung, Gewichtsreduktion bzw. -beibehaltung, Kondition, Koordination, besseren Schlaf und ausgiebige Umwelterfahrungen herzustellen, das Potential von Bewegung und spielerischer Aktivität systematisch durch (a) geeignete Räume strukturell ermöglicht, und durch (b) pädagogische Interaktion aufmerksam begleitet und im richtigen Moment interveniert werden. Ein besonderer Schwerpunkt liegt deshalb auch auf der intensiven Erstdiagnostik (pädagogische Basisdiagnostik) und frühzeitigen Einbindung von speziellen Förderkräften, um Entwicklungsverzögerungen festzustellen und zu beheben. Dabei spielen produktorientierte Leistungsgedanken eine untergeordnete Rolle. Die spielerische, prozess- und genussorientierte Bewegung steht im Vordergrund. Kleine Erfolge über kleine Schritte reichen, um bei Kindern die Lust am Bewegen und aktive Exploration ihrer Umwelt dauerhaft anzubahnen. Wie alle Kindergärten in Baden-Württemberg setzt ActiveKid den „Orientierungs- und Bildungsplan für die baden-württembergischen Kindergärten“ gemäß folgender Vorgabe um: „Die Entwicklung des Kindes ist ein individueller Prozess, und jedes Kind hat einen Anspruch darauf in seiner Individualität und Einzigartigkeit wahrgenommen und verstanden zu werden.“
Sprache
Die optimal begleitende Sprachentwicklung soll grundsätzlich immersiv gefördert werden. Daneben soll die zweite Sprache in den Tagesablauf situativ eingebaut werden. Hierbei geht es nicht darum, dass die Kinder beim Verlassen unseres Kindergartens fließend eine Fremdsprache sprechen, sondern um eine selbstverständliche Offenheit für Mehrsprachigkeit.
Eingewöhnung, Übergang in den KiGa
Das Berliner Eingewöhnungsmodell bildet den konzeptionellen Rahmen für die Eingewöhnungszeit unserer Kinder. Die Eingewöhnungsphase kann unterschiedlich lang dauern, ist individuell verschieden und hängt von den bisherigen Bindungserfahrungen des Kindes ab. Die pädagogische Fachkraft hat dabei die Aufgabe das Kind zu beobachten und aus dem Verhalten Schlussfolgerungen zu ziehen und mit den Eltern zu besprechen. Das Kind bestimmt bei uns das Tempo seiner Eingewöhnungszeit selbst.
Übergang in die Grundschule
Mit Blick auf den Übergang in die Schule wird die Altersgruppe im letzten Kindergartenjahr eine besondere Aufmerksamkeit finden. Erzieher, Eltern und Lehrkräfte arbeiten frühzeitig vertrauensvoll zusammen mit dem Ziel, dass jedes Kind im letzten Kindergartenjahr stolz darauf ist ein Schulkind zu werden.
Qualitätssystem
In Zusammenarbeit mit unserem Fachpersonal werden wir ein Qualitätsmanagementsystem installieren. Hier werden verbindliche Verfahrensanleitungen festgelegt und dokumentiert. Kontinuierliche Weiterbildung unserer Mitarbeiter wird gewährleistet. Dafür wird ein Fortbildungsbudget sowie Fortbildungsurlaub zur Verfügung stehen. Der kontinuierliche Weiterentwicklungsprozess wird ständig wissenschaftlich begleitet.
Bildungspartnerschaft und Elternbeteiligung
Die Situation vieler Familien hat sich in den letzten Jahrzehnten in unterschiedlichen Bereichen so stark verändert, dass die Betreuung von Kleinkindern für viele Eltern ein hilfreiches, ergänzendes und teilweise auch unbedingt notwendiges Angebot zur Erziehung und Förderung ihrer Kinder bei gleichzeitig hohen beruflichen Anforderungen darstellt. Mit langen Öffnungszeiten und wenig Schließzeiten möchten wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf realisieren. Das elterliche Mitwirkungsrecht wird ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit sein. Regelmäßig stattfindende Elternversammlungen sowie ein Elternstammtisch werden für Eltern die Möglichkeit bieten sich einzubringen und die Arbeit mitzugestalten. Das gegenseitige Vertrauen und Wahrnehmen, der wechselseitige Austausch in pädagogischen Fragen hat in unserer Kindertagesstätte einen großen Stellenwert. Kinder verbringen viele Stunden in der Kita und Eltern möchten ihre Kinder dort gut „aufgehoben“ wissen. Eltern haben häufig eigene Vorstellungen davon, wie sich der Kita-Tagesablauf gestalten soll und möchten vielleicht auch einige Dinge ändern und mitgestalten. Genau darum geht es uns bei der Elternbeteiligung. Sich einbringen und „einmischen“ ist erwünscht. Die Bildungspartnerschaft mit den Eltern in unserer KiTa wird nach folgenden Gesichtspunkten aufgestellt sein:
  • Elterneinzelgespräche
  • Elternsprechtage
  • Individuelle Verabredungen
  • Elternabende
  • Wahl von Elternvertretern
  • Pädagogische Elterntreffen (konzeptionelle und Info-Elternabende)
  • Elternfeste, Elterncafé, Elternstammtisch
  • Terminankündigungen
  • Projektvorstellungen
  • Jahresbericht
Ernährung
ActiveKid legt großen Wert auf eine ausgewogene, frische, saisonale, nachhaltige und vor allen Dingen genussvolle Ernährung. Auch hierbei lernen Kinder aus Erziehung und Vorbild. Gemeinsam erstellte und eingenommene Mahlzeiten sollen die Gemeinschaft und das Erlernen einer Esskultur fördern. Dies wird von den Erzieherinnen aufmerksam begleitet und bedürfnisorientiert unterstützt. Die Verpflegung orientiert sich an den Standards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE).
Personalausstattung
Unter Berücksichtigung des Mindestpersonalschlüssels der Rechtsverordnung über die verpflichtende Festlegung der personellen Ausstattung (KiTaVO) und in Abstimmung mit der tatsächlich zu planenden Gruppenanzahl und unserer Angebotsform (GT) werden wir unsere Kindertagesstätte mit entsprechendem Fachpersonal sowohl in fachlicher wie auch in der notwendigen personellen Anzahl verantwortungsbewusst ausstatten (siehe Anlage, Mindestpersonalbedarf nach KiTaVO/KVJS). An ein multiprofessionelles Team ist dabei insofern gedacht, als Personen mit z.B. ergo- oder physiotherapeutischer Ausbildung eingebunden werden sollen.
Bau- und Sachausstattung
Die Rahmenbedingungen für die pädagogischen Ziele und den organisationalen Erfordernissen werden mit einem entsprechenden baulichen Konzept und der hierfür notwendigen Raumausstattung (innen wie außen) geschaffen. Es wird großer Wert darauf gelegt, dass die Räume entsprechend großzügig geplant und einen direkten Zugang zum ebenso großzügig angelegten Außenbereich haben. Die Gesamtraumkonzeption basiert auf den aktuellen Forschungsergebnissen zu bewegungspädagogischen Räumen in Kindertagesstätten (Schwarz, 2017) und betrifft die Raumstruktur (Fläche, Höhen, Anordnung, Mobiliar) sowie dynamische Raumprozesse (Flexibilität der Raumnutzung, Bewegungszeiten und Bespielbarkeit).